ORIGIN IN BONES
Performance Festival
18. – 20. OKTOBER 2024
Beiträge aus Tanz, Musik, Theater und visueller digitaler Kunst
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Freitag, 18.10.2024, 19Uhr:
HUMAN NATURE RESERVE
A work in progress of the re:creation lab at Kunsthaus GaS 24.
Antonina Zelenina, Franziska Zauner, Alina Pust, Miriam Krampf, Sarah Sea Clarke, Rita Safo.
DANCING CONSENT
A participatory dance performance.
Collective B: Sonia Borkowicz, Gregor Piskernik, Michael Naphegyi
Samstag, 19.10.2024, 14Uhr:
LINE RUNNER 2024. Die Sicherheitsstrategie
Interdisziplinäres Stück von Stephanie Grünberger,
mit David Czifer
PITCH&PATCH 24 - Präsentation
Präsentation der Werke
DEER DREAMS
Performance von Robert Steijn
BLADDER INFECTION
Performance von Oneka von Schrader
SUMMA SUMMARUM/ across and beyond
Tanz, Musik und Tagtool.
Bea von Schrader, Melissa Coleman, Karl Ritter, Die.Puntigam
DJ-LINE
Audio Device
Sonntag, 20.10.2024, 11-15Uhr:
AUSSTELLUNG Pitch and Patch 2024
Freitag, 18.10.2024, 19Uhr:
HUMAN NATURE RESERVE
A work in progress of the re:creation lab
HUMAN NATURE RESERVE ist eine experimentelle Umgebung, die das Publikum zu einer intimen, partizipativen Erfahrung einlädt, die das Leben jenseits von Normen in verschiedenen Stadien des Werdens erforscht. Wir öffnen den Raum für radikale Fürsorge und Zusammengehörigkeit als zentrales Element der Choreografie, wobei das Publikum, der Veranstaltungsort (Kunsthaus GAS) und die umgebende natürliche Umgebung unsere Arbeit beeinflussen. Indem wir unsere Fähigkeiten als Frauen kontextualisieren, erzeugen wir eine Spannung, die sich in spontan entstehenden Kulturen - Inseln der Erfahrung - entfaltet. Durch Bild-, Tanz-, Performance- und Klangkunst bringen wir persönliche Erfahrungen in einen Dialog mit globalen Themen und verflechten vergangene Traditionen mit aktuellen Aktionen.
Performerinnen: ANTONINA ZELENINA (Ukraine), FRANZISKA ZAUNER (Österreich), ALINA PUST (Ukraine), MIRIAM KRAMPF (Österreich), SARAH SEA CLARKE (UK), MARHARYTA SAFONOVA (RITA SAFO) (Ukraine).
RE:CREATION ist ein interdisziplinäres Labor mit Sitz im URHOF20 in Grünbach am Schneeberg (Österreich), das von einer Gruppe von Künstlerinnen aus der Ukraine, Österreich und Großbritannien gegründet wurde. Gemeinsam konzentrieren sie sich auf die Entwicklung von Methoden und Praktiken zur Überbrückung von Disziplinen und ungleichen Lebenssituationen. In ihrem kreativen Prozess erforschen sie, wie Kunst nicht-hierarchische Praktiken inspiriert und realisieren kann, die Gleichheit und praktisches Handeln in Krisenzeiten in den Vordergrund stellen.
Freitag, 18.10.2024, 20:30Uhr:
DANCING CONSENT
Eine partizipatorische Tanzperformance
Ein mutiger Raum für kollektives Lernen. Das Publikum wird eingeladen, einfache und spielerische Wege zu erkunden, sich einander und sich selbst zu zeigen. Gemeinsam erkunden wir, wie wir mit unserer inneren Zustimmung tanzen:
Ist es das, wo ich bin, was ich gerade brauche?
DANCING CONSENT übernimmt die soziale Verantwortung, Empathie in einem breiten Spektrum von Menschen zu fördern, und verwandelt das Theater nach und nach in eine queere Landschaft. Ein ständig fließender Fluss aus Freude, Risiko, subjektiven Perspektiven, Verletzlichkeit und Überraschung.
Collective B:
Sie denken und klingen mit ihrem Körper. Arbeiten heißt verändern.
Sie bewegen sich fließend zwischen Live-Performance, Psychotherapie, Jazz, Kuration, improvisierter Musik, Aktivismus, Kunstmanagement, populärer Musik, Produktion, Tanz, Instrumentalpädagogik und Choreografie.
Gemeinsam verschmelzen sie alles zu einem Gefäß, das die sozialen und strukturellen Herausforderungen in und um sie herum anspricht.
Mit aufmerksamer Sorgfalt wenden sie sich direkt an das Publikum, in der Hoffnung, Empathie zu fördern und Performance- und Genregrenzen zu überwinden.
Sie vertrauen darauf, dass Mitgefühl und Offenheit aus dem Gefühl von Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft und Freude erwachsen.
Sonia Borkowicz, Gregor Piskernik, Michael Naphegyi
sie/ihr | alle Pronomen | er/ihn
Tanzen | Bewegen | Klingen
Freitag, 19.10.2024, 14Uhr:
LINE RUNNER 2024
Die Sicherheitsstrategie
Uraufführung
In diesem interdisziplinären Stück, das durch das Buch von Peter Henisch´s Fluchtversuch inspiriert wurde, wird das Thema Ich-Verlust in den Fokus gerückt. In einer totalitären Welt trifft ein Schreibtischtäter auf die Figur des Entkommenwollenden.
David Czifer verkörpert beide Figuren in dialektischer Form vor dem Hintergrund kritischer Bearbeitungen der aktuellen politischen Gesellschaft. Gestärkt wird der Text durch musikalische Welten und Projektionen, die sphärische Weltenbilder öffnen.
David Czifer (Schauspiel)
Absolvierte eine Schauspielausbildung und ein Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Er war an verschiedenen Theatern tätig, darunter das Theater in der Drachengasse, Stadttheater Walfischgasse, Linzer Kellertheater und Schaubühne Wien. Weitere Engagements hatte er bei den Festwochen Gmunden, Sommertheater Meggenhofen und Komödienspiele Mödling. Gemeinsam mit Max Mayerhofer gründete er die Vereine Lastkrafttheater und ergo arte. www.lastkrafttheater.com | www.ergoarte.com
Hannes Bleiziffer (Musik)
Der in Gmunden geborene Musiker und Komponist studierte Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Musikwissenschaften in Wien. Neben klassischer Klarinettenausbildung ist er Autodidakt an Gitarre und Bass. Sein Schwerpunkt liegt auf elektronischer Komposition, Jazz und Improvisation.
Marcus Saravia (Bühne, Medien, Licht)
Der Medienkünstler und Software-Designer aus Wien erforscht in seiner Arbeit Ebenen digitaler Technik, deren Gestaltung und Architekturen.
Stephanie Grünberger (Text, Regie)
Die Kärntner Künstlerin studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Kunstgeschichte. Sie arbeitete u.a. für das Carinth-Bergmann-Ensemble, die Volksoper Wien und das Kasino am Schwarzenbergplatz. Seit 2013 realisiert sie Eigenproduktionen. www.stg.jetzt | www.yasberg.com
Samstag, 19.10.2024, 17Uhr:
DEER DREAMS / HIRSCHTRÄUME
Performance von Robert Steijn
Vor 17 Jahren machte Robert sein erstes Hirschtanzsolo. Er verkörperte die Energie des Hirschgeistes, indem er einen fantasievollen Tänzerkörper aus den Knochen eines Hirsches schuf, der an Liebeskummer starb. Jetzt wird er ein neues Hirschtanzsolo zeigen, dieses Mal in Zusammenarbeit mit den Pflanzen, den Bäumen und dem Geist des Waldes. Ihr Ziel ist es, eine rituelle Praxis zu finden, um den Planeten zu heilen.
Robert begann mit 43 Jahren auf der Bühne zu tanzen. Seine Arbeit ist von Schamanismus, Ökologie und Konzeptkunst beeinflusst. Er lebt in Amsterdam, arbeitet aber in letzter Zeit hauptsächlich in Brüssel, Wien und Mexiko-Stadt.
Samstag, 19.10.2024, 18:30Uhr:
BLADDER INFECTION
Recherchepräsentation
ein Song, ein Tanz, und eine Videoinstallation für die Blasenentzündung
eine Werkschau nach einer dreimonatigen, künstlerischen Rechercheperiode zum Phänomen, dem Symptom und der Bewegung der Blasenentzündung.
von Oneka von Schrader
feat. Daphne von Schrader
im Rahmen der Recherchestipendien für Performance des BMKOES
Oneka von Schrader studierte Choreographie in Amsterdam und Shiatsu in Wien
Sie arbeitet als Performerin, Choreographin, Sängerin, Dramaturgin und Autorin.
Samstag, 19.10.2024, 20Uhr:
SUMMA SUMMARUM
across and beyond
Tanz, Musik und Lichtmalerei.
Bea von Schrader – Tanz
Melissa Coleman – Komposition, Text & Cello
Karl Ritter – Komposition, Gitarre
Die.Puntigam – Tagtool / Lichtmalerei
Diese vielseitige visuelle und akustische Performance ist ein Treffpunkt, der die vergangene Pracht, die Gegenwart und die sich entfaltenden Zukunftsvisionen dieses historischen Hauses verbindet.
Vier Einzelkünstler:innen interagieren mit Improvisation als Grundlage und erkunden den unsichtbaren Herzschlag dieses einzigartigen Ortes.
Eine Reise ohne Genres!
Wir zelebrieren das Ambiente der Erinnerungen, die diese alten Mauern, Holzböden, Kammern und Säulen in sich bergen, und öffnen geschlossene Türen und Fenster, um Verwandlungen willkommen zu heißen und zu schaffen.
Bea von Schrader. Österreichische Performancekünstlerin und Gründerin von Urhof20 - Kunsthaus Grünbach am Schneeberg. Ihre Arbeit konzentriert sich auf intermediale Kunst und internationalen Austausch. Unter ihrer künstlerischen Leitung agiert Urhof20 als kreatives Zentrum und Forschungslabor für zeitgenössische Kunst. Bea erhielt 2023 den Kulturpreis des Landes Niederösterreich im Bereich Darstellende Kunst. www.kunsthaus-gas.com
Melissa Coleman. Absolventin des Victorian College of the Arts in Melbourne (1990) mit einem Diplom in Musik. Nach weiterführenden Studien in London, Italien und Deutschland zog sie 1992 nach Wien. Coleman tritt weltweit als Solistin und Kammermusikerin bei klassischen, modernen, Jazz- und Weltmusikfestivals auf. www.melissacoleman.at
Karl Ritter. Ein innovativer und renommierter Gitarrist, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Klangs zu erweitern und seine musikalische Sprache ständig weiterzuentwickeln. Sein Stil widersetzt sich traditionellen Standards und schafft ein breites Spektrum an Klängen, das verschiedene Genres und Formen vereint. www.karlritter.at
Die.Puntigam. Geboren 1974 in Graz, studierte er Kunstgeschichte und Malerei in Leipzig. Sein künstlerisches Spektrum umfasst Tafel- und Wandmalerei sowie multimediale Performances mit dem “Tagtool”. Seit 2008 arbeitet er mit Bea von Schrader zusammen. Ihre „tanz&tagtool“-Produktionen werden in Europa und Asien präsentiert. www.diepuntigam.at
Sonntag, 20.10.2024, 11-15Uhr:
PITCH&PATCH 24
Präsentation und Ausstellung
Werkschau
Pitch&Patch ist ein interdisziplinäres “Work in Progress Festival”, das Kunstschaffenden Raum für Experiment, Austausch und Präsentation bietet. Die dabei entstehenden Werke sind vielfältig und reichen von audiovisuellen Performances und Videos über Klanginstallationen bis hin zu interaktiven Erlebnissen. 2024 fand Pitch&Patch von 30. August bis 8. September statt.
Ausgewählte Werke von u.a. Andreas Muk Haider, Marcus Saravia, Mac Krebernik und Patrick Topitschnig werden am Samstag, 19.10., um 15:30Uhr präsentiert, und sind auch am Sonntag, 20.10., von 11 – 15Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen.
VIDEOINSTALLATIONEN
Die Videoinstallationen werden während des Festivals auf mehreren Bildschirmen gezeigt. Sie sind sowohl in den Pausen als auch am Sonntag, 20. Oktober, während der Ausstellung von 11 bis 15Uhr zu sehen.
VITAMIN MOV
Der Film “vitamin mov” entstand während einer 2-wöchigen residency in der Semmelweisklinik im Sommer 2024. Ausgangspunkt des Projekts war das Thema “self medication - Medizin im Zeitalter der Nahrungsergänzungsmittel”. Neben dem Heilungs-, Konsum- und Optimierungswunsch wurde auch die Erfahrung des Körpers als zentrale Motivation untersucht. In der Dokumentation verschiedenster Selbstexperimente wird der Körper zur Basis einer künstlerischen Reflexionspraxis.
REMINISZENZ
Ein fotografischer und musikalischer Streifzug durch die TASTEN, TANZ & TAGTOOL - Performances von 2014 bis 2024.
Ausgewählte Kompositionen von John Cage – Terry Riley – Tan Dun – Werner Schulze – Sofia Gubaidulina – Josef Hauer – Les Six – György Ligeti – Joan Tower – Iannis Xenakis, gespielt von Konzertpianist Albert Mühlböck, getanzt von Performancekünstlerin Bea von Schrader, mit Licht gemalt von dem akademischen Maler Die.Puntigam und als Video zusammengestellt von Daphne von Schrader.
Festival Info
Anreise
Grünbach am Schneeberg ist mit dem Zug von Wien Hauptbahnhof in 1 Stunde und 10 Minuten im Stundentakt erreichbar. Umstieg in Wiener Neustadt in den Regionalzug in Richtung Puchberg am Schneeberg. Die Zugstation „Grünbach am Schneeberg“ befindet sich 10 Fußminuten vom Kunsthaus entfernt. Der Zeitplan am Festival-Samstag ermöglicht es, alle Performances zu sehen und noch einen Zug nach Wiener Neustadt/ Wien/ Graz zu erreichen.
Unterkunft
Unterkünfte in der näheren Umgebung sind hier aufgelistet:
https://www.kunsthaus-gas.com/gruenbach-am-schneeberg
Weitere Informationen sind hier zu finden:
https://www.wieneralpen.at/region-schneeberg-hohewand
Für private Unterkünfte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
- telefonisch: +43 670 4007663
- per Email: daphne.v.schrader@gmx.at
Verpflegung
Aus der Festivalküche werden vegetarische und vegane Speisen angeboten. Sie ist am Freitag, 18.10., von 18h bis 22 Uhr geöffnet und am Samstag, 19.10., ab 14Uhr.
Tickets
Die Eintrittspreise sind Richtwerte und wir bitten Sie nach Selbsteinschätzung ihre fördernde Wertschätzung zu wählen:
Freitag: 18. Oktober 2024, €20 - 30, Kat. A|B|C €30/25/20, Einlass: 18Uhr
Samstag: 19. OKTOBER 2024, €25 - 35, Kat. A|B|C €35/30/25, Einlass: 14Uhr
Sonntag: Freie Spende - Die Ausstellung ist von 11 bis 15Uhr geöffnet
FESTIVAL-PASS: €45 - 55, Kat. A|B|C €55/50/45 nach eigenem Ermessen
Hier geht es zum Vorverkauf: https://www.kunsthaus-gas.com/tickets